Pontiac Trans Am 455 HO Baujahr 1976

Pontiac Trans Am 455 HO Baujahr 976

Ein einmaliger Glücksfall!

Ein Pontiac Trans Am mit dem 7,5 Liter Motor, matching numbers und von beiden Besitzern voll dokumentiert vom „buildsheet“ bis heute.

Der Wagen ist erst 12.450 Meilen gelaufen und wurde stets von den Sammlern mit Respekt behandelt und gepflegt. Der Lack, der Innenraum, alles sieht wie neu aus – nicht die geringsten Abnutzungsspuren. Das zeigt a) die Qualität von Pontiac aber eben auch b) wie die beiden Sammler damit umgegangen sind.

Es war der letzte Trans Am mit 7,5 Liter High Output Motor, danach war endgültig Schluss mit Leistung und Performance.

Das Auto fährt sich, als ob es eben vom Band gelaufen wäre. Die Kupplung wie neu, die Gänge schalten sich sauber und perfekt und der Motor läuft sauber und zieht ordentlich an.

Wer so ein Auto damals gekauft hat wusste, dass es diese Performance für lange Zeit nicht mehr geben würde. Alle anderen Hersteller hatten schon 1972 und 73 die Performance ad acta gelegt. Allerdings war auch schon bei diesem Modell die Verdichtung und Leistung reduziert, aber die Besitzer haben den Motor überholen lassen und dabei zufällig einige der früheren Pferde wieder gefunden. Der Motor wurde nicht überholt weil es nötig war sondern weil die Besitzer die Leistung der Vorjahre wollten. Das hat gut geklappt. Auch im 2. Gang kann man selbst bei niedrigen Drehzahlen Gummi in Rauch verwandeln. Das Auto läuft einfach sehr sehr gut.

Nur Pontiac war immer noch aufmüpfig und die Ingenieure findig und lieferten High Performance mit Kat – noch bis 1976. Natürlich hatte auch dieser Motor PS gelassen, um den Abgasvorschriften zu genügen. Aber mit 7,5 Litern Hubraum und 448 NM Drehmoment bei 2000 U/Min ist er immer noch nicht schlapp. Zu dieser Zeit der einzige, der wirklich noch Power hatte wegen dem Hubraum.

Wer ein wirklich wertvolles Sammlerstück möchte ist mit diesem Auto gut bedient.

Kontakt

Norbert Kutzera
Im Fuchshau 24
73635 Rudersberg
Telefon:
+49 (7183) 3535

Anfrage zum Fahrzeug

Ihr Name:

Telefonnummer:

Email:

Ihre Nachricht

Preis 59.400 €
§25a UStG, zzgl. TÜV + H-Zulassung
Rubrik Alle
Karosserie Coupe
Modelljahr 1976
Tachostand 12.450 Meilen
Motor 455 cui V8
Hubraum 7500 ccm
Leistung KW 151
Kraftstoff Benzin
Getriebe Schaltgetriebe
Farbe aussen Rot
Farbe innen Schwarz