Pontiac Firebird Trans Am GTA, Bj. 1987
Original GM-Import, deutsche Erstzulassung am 28. Januar 1987, Opel Autohaus Schillinger in Lahr, vermutlich erster Trans AM GTA in Europa. Chassis-Nr. 1G2FW2189HN220751. H-Kennzeichen.
Aktueller Tachostand 71 500 km, in zweiter Hand, Fahrzeug gebraucht gekauft Mai 1997 mit 36 000 km. Es stammt aus der allerersten Trans AM GTA-Serie, erkennbar an den großen Außenspiegeln („Paddle.Mirrors“), die später durch kleinere ersetzt wurden.
5,7 Liter-V8, Typ L 98, Multipoint-Benzineinspritzung (Tuned Port Injection), 225 PS bei 4500/min, max. Drehmoment 450 Nm bei 2800/min, Viergang-Automatik TH700 R4 mit Wandler-Überbrückung, bei 2500/min in Stufe IV ca. 125 km/h, Verbrauch 11-13 Liter/100 km.
Digital-Instrumente plus die übliche, serienmäßige GTA-Sportausstattung wie Gasdruck-Stoßdämpfer, stärkere Stabis, Ölkühler, direktere Lenkung, vier Scheibenbremsen, leichte Sportsitze etc.
Kleines Kennzeichen hinten, rote Blinkleuchten hinten sowie seitliche Positionsleuchten, alles im Fahrzeugschein eingetragen. Reifen zu 80 % neu. Absoluter Originalzustand mit Ausnahme von K&N-Luftfilter, TPIS Airfoil und Motorraum-Domstrebe (verbessertes Einlenkverhalten).
Produktionsstätte Norwood/Ohio – deshalb die exzellente ERSTLACK-Qualität. Ab 1988 kamen alle F-Body aus Van Nuys/California, deren wasserlösliche Lacke deutlich weniger haltbar sind.
Jüngste Großinvestition: Neue Einspritzdüsen, Überholung der Einspritzanlage bei ausgebauter Ansaugspinne wegen eines Leerlaufproblems. Kostenpunkt über 2000 Euro, dieser und weitere Belege vorhanden. Auto fährt perfekt.
Trotz der geringen Laufleistung ist der GTA jedes Jahr einige Monate in Betrieb gewesen. Bis zum H-Kennzeichen verschlang die KFZ-Steuer (Kat mit Euro 1) in BRD zuletzt 850 Euro im Jahr. Der Wagen war deshalb immer nur für drei bis vier Monate pro Jahr angemeldet. Kein Winterbetrieb. Fahrpausen in kühler, lichtgeschützter Garage.
Fahrzeug ist bekannt aus Motor Klassik Google-Suche „Trans AM GTA“. Der erste Suchtreffer zeigt dieses Auto. Der Wagen besitzt einige Alters-Spuren wie kleine Risse am originalen Heckspoiler. Dafür glänzt er mit geringer Laufleistung, sehr gutem Erstlack, Digital-Cockpit, absoluter Originalität und zuverlässiger Technik. HU und Jahresinspektion sind Ende Mai neu gemacht.
Der Käufer erhält zudem eine umfangreiche Pontiac-Bibliothek mit seltenen GM Prospekten und Ausstattungslisten für den europäischen Markt aus den Jahren 1987 bis 1990. Auch von Cadillac, Chevrolet, Buick und Oldsmobile. Dazu ein neuwertiges Werkstatt-Handbuch und viele US-Automagazine mit diversen Trans Am GTA (Vergleichs-)Tests aus jener Epoche.
rhände zu kommen, die ihn weiterhin so gut pflegen.